top of page
a13 Amo Vinum K Weißburgunder halbtrocken Weingut Siebenhof Rheinhessen Zotzenheim.jpg
information.png

Weißburgunder "Amo Vinum"

Halbtrocken | Biebelsheim Kieselberg | Qualitätswein | Rheinhessen

Weindetails
information.png
fesselnder Charme | für Weinverliebte | Käseplatte

Ein Wein zum Verlieben.

2018 von Jungwinzerin Karina Sieben zum Studienabschluss ins Leben gerufen, um Ihre Liebe zum Wein auszudrücken:  Mit "Amo Vinum" aus dem Lateinischen übersetzt zu "Ich liebe Wein".

Mit feinen wie intensiven Noten von saftigen Birnen, Ananas und Aprikose. Im Abgang präsentiert sich noch mal Apfel mit leichter Banane und Zitrusfrüchten. 

Am Gaumen zeigt sich ein cremiger Auftakt und eine moderate Säure, die filigran durch den Wein zieht. 

Ein verspielter Weißwein, der mit Schmelz und Saftigkeit Lust auf den nächsten Schluck macht!

Empfehlung

Der Weißburgunder passt mit seiner feinen Textur zu Speisen, die ihm gleich tun. 

Eine reichhaltige Käseplatte mit Variationen aus Weich- und Hartkäsesorten mit fruchtig-scharfer Feigen-Senf-Soße ist genau die richtige Wahl zu dem Weißburgunder.

Ein zartes Fischfilet mit buntem Salat wäre auch ein passender Begleiter.

Mit seiner starken halbtrockenen Art harmoniert er aber ebenso gut zu Gerichten mit Sahnesoße, wie Rahmgeschnetzeltem mit Reis.

Wer seine Liebe zum Wein bekunden will hat in dem Weißburgunder den richtigen Wein dafür gefunden!

ähnliche Weine
Weingut Siebenhof Produktdetails Vinifikation

Die Urform dieser Rebsorte liegt im Blauen Spätburgunder. Durch mehrfache Mutationen entstand Aufzeichnungen zufolge im 14. Jahrhundert der Weißburgunder.

Nach der Ernte unserer Weißburgundertrauben lagerten sie für fünf Tage bei einer Temperatur von nur 0°C in der Kühlkammer. Dabei sind die Aromen aus den Beerenschalen in den Saft übergetreten, um das volle Potential der vollreifen Trauben auszuschöpfen.

Nach kurzer Presszeit und schonender Kaltvergärung wurde die Fermentation zum Erhalt des natürlichen Restzuckers unterbrochen, was die feine Süße gut in den Wein einbindet.

Nährwert

Nährwerte & Zutaten folgen

100 ml enthalten durchschnittlich

Brennwert

Kohlenhydrate

davon Zucker

Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz.

          kJ (        kcal)

        g

        g

Zutatenverzeichnis:

bottom of page